Stadtentwicklung » Stadtzentrumsentwicklung 2011 » Bürgerinformationen rund um den Neuen Markt

Bürgerinformationen rund um den Neuen Markt

8 May 2012

 

Oberbürgermeister Ralf Claus, Philipp Laur (Leiter Bau- und Planungsamt) und Franz Göbel (SEGI) haben es in der Hand: Das Ergebnis langer Verhandlungen - den Entwurf für unseren Neuen Markt, gestaltet vom Architekturbüro Lieb + Lieb Architekten BDA.

Das Verhandlungsverfahren zur zukünftigen Bebauung des Platzes am Ingelheimer Rathaus ist zu Ende. Im vergangenen Jahr wurden im Architekturwettbewerb „Neuer Markt“ aus 20 eingereichten Entwürfen vier prämiert, die für die Stadt zur Grundlage im Verhandlungsverfahren wurde. In einer Bürgerversammlung am 9. Mai informierte die Stadt über die Entscheidung, welcher Entwurf in Ingelheim umgesetzt werden soll. Dazu waren die Ingelheimer ab 19 Uhr recht herzlich in den Ratssaal im Ingelheimer Rathaus eingeladen.

Vorgestellt wurde das Siegermodell vom Architekturbüro Lieb + Lieb selbst. Alle wichtigen Informationen zur Entscheidung und zum weiteren Vorgehen erläuterten Vertreter der Stadt. Im Anschluss haben die Ingelheimer Zeit und Gelegenheit genutzt sich mit der Stadt und dem Architekturbüro zum Bauvorhaben auszutauschen. 

Die Präsentationen liegen hier zum Download bereit. Den Mitschnitt der Einwohnerversammlung finden Sie hier.

Und nicht vergessen: Am Freitag gibt es alle Pläne und Informationen bei Musik und Tanz auf dem alten Neuen Markt....

Entwicklung
Neuer Markt